PDF

Management von SGU

"Erfahrung durch über 30-jährige Praxis in und mit Unternehmen"

Die Erfahrung der SGU basiert auf über 30-jährigen praktischen Erfahrungen
in diversen Funktionen in internationalen Konzernen (3 Weltmarktführern)
und im deutschsprachigen inhabergeführten Mittelstand.


Über die Investitionsplanung und -realisierung in einem Führungskonzern (Rohre) kam er zur strategischen Unternehmensplanung einer diversifizierten Landesholding (Brasilien). Dabei gewann er durch Akquisitionsprojekte Erfahrungen (M&A) in unterschiedlichen Technologiebranchen und war maßgeblich an Strukturierungsmaßnahmen erfolgreich beteiligt.


Anschließend war er für eine namhafte Konzerntochter (Antriebstechnik-Ölhydraulik) für weltweite Auslandsplanungen (Gießereien) tätig, bevor er Geschäftsführer einer Konzern-Auslandsgesellschaft (Antriebstechnik-Getriebe) wurde.

 

Lange, träge und nicht nachhaltige Entscheidungen durch schnell wechselnde Konzernvorstände veranlassten ihn, aus Überzeugung, seine vielfältigen Erfahrungen effektiver in den inhabergeführten Mittelstand einzubringen.

 

Seit 1995 war er im deutschsprachigen Mittelstand, als Manager (Automotive Komponentenzulieferer), Geschäftsführender Gesellschafter (MBI Automotive-Automatisierungslösungen) tätig.


Seit 2003 betreut er als selbständiger Partner und Inhaber von SGU, in internationalen und globalen Netzwerken, Gesellschafter sowie überregional tätige Investoren bei Beteiligungsprojekten im technologieorientierten Mittelstand.

 

Schwerpunkte seiner Erfahrungen sind:

Portfolio- und Beteiligungsmanagement (M&A)

Istanalysen und Businesspläne
Standortplanung und Projektdurchführungen auf der grünen Wiese und in bestehende Anlagen (Simulationstechnik)
Wirtschaftlichkeitsrechnungen für Einzelprojekte und Unternehmensverbund (ROI)
Projektleitung von Großinvestitionen (Produkte und Anlagen)
Strategische, Internationale (EU) und globale Unternehmensplanung
Know How Entwicklung und Transfer (u.a. Einwerbung von Fördermitteln)
Internationale, globale Kooperationen und Strukturierungsmaßnahmen

 

Geschäftsführung in unterschiedlichen Unternehmensphasen:

Entwicklung von Produktideen
Unternehmensgründung (Start up)
Unternehmenswachstum (Internationalisierung und Globalisierung)
Nachfolgeplanung und Umsetzung (MBO / MBI)
Aufbau einer Servicestruktur (After Sales)
Produkttransfer in Schwellenländern (Prototyp, Nullserie, Serie)
Aufbau eines Technologie-Netzwerkes (Kooperationen)
Unternehmensabbau (ordentliche Liquidation)

 

Operative Geschäftsführung in unterschiedlichen Unternehmensbereichen:

Technik (Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherungsmanagement)

Vertrieb (Marketing, Kundendienst)
Personal, Finanzen und Verwaltung


Im Rahmen seiner Aufgaben war er Unternehmens-Repräsentant
bei internationalen und globalen Verbänden und Wirtschaftsdelegationen.

 

 

 

 

   Dipl.-Ing. Günther Schunder

files/images/gschunder.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    SGU - Gründer und Inhaber
    Dipl.-Ing. Günther Schunder,
    Jahrgang 1953